Neuer Artikel über die Funktionalisierung von Gebäudehüllen für die Begrünung und Solarenergiesysteme auf der Grundlage von Theorie und Praxis in Ägypten

25. Januar 2023

[Bild: Mai Adel Fathy Marzouk]

Ein Originalartikel, der von Mitgliedern des ILPÖ-Teams verfasst wurde, wurde in Frontiers in Environmental Science veröffentlicht. 


Weltweit wird der Bausektor durch die zunehmende Urbanisierung zu einem der ressourcenintensivsten Wirtschaftszweige. Um diese Verbrauchsmuster zu kompensieren, können Gebäudehüllen in Bezug auf Begrünung und Energieproduktion produktiv werden. Dies umfasst die Implementierung von produktiven Gebäudesystemen, die (a) Begrünungssysteme wie gebäudeintegrierte Vegetations- und Landwirtschaftssysteme und (b) Solarenergiesysteme wie gebäudeintegrierte Photovoltaik umfassen. 


In diesem Artikel wird eine umfassende Analyse der Klassifizierung, der Vorteile, der Herausforderungen und der Umsetzungsaspekte der beiden Systeme vorgenommen, die auf einer gründlichen Auswertung von 121 Studien und 20 Berichten zu diesen Systemen beruht. Hinzu kommt eine kontextbezogene Analyse, die sich auf den Fall Ägypten konzentriert und Fragebögen (n = 35) sowie halbstrukturierte Interviews (n = 13) mit lokalen Experten und Anbietern umfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Literatur und auf dem lokalen Markt eine große Vielfalt von Systemen untersucht wird. Zu den am meisten gekauften produktiven Bausystemen auf dem ägyptischen Markt gehören nach Angaben von Experten Hydrokulturen (von 75 % der Befragten ausgewählt), Pflanzkästen/-töpfe (50 %), auf dem Dach montierte Photovoltaikmodule (95 %) und Solar-Wassererhitzer (55 %). Als Hauptvorteile von Begrünungs- und Solarenergiesystemen werden die Aussicht auf das Grün (95 %) bzw. die Senkung der Energiekosten (100 %) genannt. Die hohen Anfangskosten wurden als Haupthindernis für beide Systeme angesehen (80 % bzw. 94 % für die Begrünung und die Solarsysteme). Mehrere Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Systemen in Bezug auf räumliche und ökologische Aspekte der Anwendbarkeit (z. B. Zugänglichkeit und Sicherheit, Nettonutzfläche, Sonneneinstrahlung, Windeinwirkung) und Aspekte der Umweltleistung (z. B. Energiebedarf und Emissionsreduzierung, Verringerung der Wärmeströme) wurden ermittelt. Schließlich wird in dem Artikel die Bedeutung der Analyse integrierter Lösungen hervorgehoben, die die ermittelten Synergien zwischen den Systemen nutzen und die Produktionspotenziale maximieren.

Link zum Originalartikel Marzouk MA, Salheen MA and Fischer LK (2022), Functionalizing building envelopes for greening and solar energy: Between the theory and the practice in Egypt. Frontiers in Environmental Science. 10.

 

Zum Seitenanfang