Städtischer Garten

Neuer Artikel, welcher die Exposition gegenüber der städtischen Natur und die damit verbundene allgemeine Gesundheit untersucht, wurde veröffentlicht.

13. Oktober 2021

Ein Forschungsartikel, der von Mitarbeitenden des ILPÖ-Teams verfasst wurde, ist im International Journal of Environmental Research and Public Health veröffentlicht worden.

In dieser Studie untersuchten wir den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber der städtischen Natur (d. h. Gartenarbeit und Häufigkeit des Besuchs von Grünflächen) und dem Depressionsrisiko, wobei auch der soziokulturelle Hintergrund berücksichtigt wurde. Wir verteilten unseren Fragebogen an Anwohner und Fußgänger in bestimmten Stadtteilen von Stuttgart, unserer Modellstadt. Insgesamt wurden 364 Personen mit unterschiedlichem soziokulturellem Hintergrund befragt, von denen 282 Fälle als Grundlage für diese Studie dienen. Wir stellten die Hypothesen auf, dass (1) die Exposition gegenüber der städtischen Natur und (2) die soziale Interaktion in der Nachbarschaft mit einem geringeren Depressionsrisiko verbunden sind, und dass (3) das Depressionsrisiko, die Exposition gegenüber der städtischen Natur und die soziale Interaktion bei den Teilnehmern je nach Migrationsgeschichte unterschiedlich sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Tatsache, dass man häufig gärtnert, signifikant mit einem geringeren Depressionsrisiko verbunden ist, und dass eine familiäre Migrationsgeschichte, nicht aber eine eigene Migrationsgeschichte, mit einem erhöhten Depressionsrisiko verbunden ist. Bei der Untersuchung der Häufigkeit der Kontakte in der Nachbarschaft und des Depressionsrisikos konnten wir keinen signifikanten Zusammenhang feststellen. Die Ergebnisse dieser Studie machen deutlich, wie wichtig es ist, sowohl den soziokulturellen Hintergrund der Menschen als auch die Exposition gegenüber der städtischen Natur genauer zu betrachten, um in Zukunft gesündere Städte planen und unterstützen zu können.

Link zur Publikation: Jakstis, K., & Fischer, L. K. (2021). Urban Nature and Public Health: How Nature Exposure and Sociocultural Background Relate to Depression Risk. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(18), 9689.