"Stadt durch Landschaft"

11. April 2016 /

ILPÖ wird 50! Aus diesem Anlass veranstalten wir zusammen mit dem IZKT das Symposium "Stadt durch Landschaft" am 28.04.2016

Energiewende, Klimawandel, der Ansturm auf die Städte: die Notwendigkeit der Entwicklung von Strategien eines produktiven Zusammenspiels zwischen natürlichen Ökosystemen, technischer Infrastruktur und menschlichen Lebensweisen wird immer dringlicher. Wie können wir zukunftsweisende Formen der Koexistenz zwischen Stadt und Landschaft entwerfen? Wieviel und welche Landschaft braucht die Stadt? Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens lädt das Institut für Landschaftsplanung und Ökologie zu einer Diskussion über Gegenwart und Zukunft der Landschaftsplanung in der Stadtentwicklung und räumlichen Planung ein.

Ausgehend von den Lebensleistungen des Institutsgründers Prof. Walter Rossow sowie unseres Emeritus Prof. Dr. Giselher Kaule ziehen wir eine Bilanz des Wirkens verschiedener ehemaliger Institutsmitglieder, Studierender und Kooperationspartner – und diskutieren aktuelle Anforderungen an eine zukunftsfähige Stadtentwicklung auf Basis der Landschaft.

Donnerstag 28. April 2016
Universität Stuttgart, Rektoramt,