Ausstellung über Stuttgarter Reallabore und ihre Bedeutung für nachhaltige Stadtentwicklung.

25. Juli 2023

Im Rahmen der Urban Future Conference 2023 fand eine Ausstellung über die Stuttgarter Reallabore der letzten 10 Jahre statt. Die Ausstellung in der St. Maria Kirche bot den Besuchern anhand von Postern, Videos und Podcasts einen umfassenden Überblick über die Realexperimente, die insbesondere auf den Schützenplatz und den Österreichischen Platz in Stuttgart fokussierten. Die Ausstellung war während des gesamten Sommers 2023 zugänglich.

Das Land Baden-Württemberg spielt deutschlandweit eine Pionierrolle in der Förderung von "Reallaboren", einer neuen Form der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zur Bearbeitung von Fragen der Nachhaltigkeit. Nach fast 10 Jahren intensiver Reallaborforschung stellte sich die Frage nach dem Stand und dem Impact der Projekte. Während der Veranstaltung wurden Erfolge des "made in Ba-Wü"-Modells diskutiert und Zukunftsperspektiven für Reallabore erörtert.

Die Landeshauptstadt Stuttgart hatte in mehreren Reallaboren wertvolle Erfahrungen gesammelt, die für die Weiterentwicklung des Konzepts von großer Bedeutung sind. Am Beispiel des Future City Lab_Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur der Universität Stuttgart und dem Projekt CASA Schützenplatz in Stuttgart-Mitte wurden die gesammelten Erfahrungen im urbanen Raum diskutiert. Dabei standen die Wirkungen der durchgeführten Realexperimente im Mittelpunkt. Ziel war es, diese Erkenntnisse erfolgreich und nachhaltig für eine lebenswerte Stadtgestaltung zu nutzen.

00:34
Video-Transkription

Poster zur Ausstellung "Stuttgart Reallabore. Experimentieren für den Wandel?"

03:30

Poster zur Ausstellung "CASA Schützenplatz"

Zum Seitenanfang