Die Bambusroute: Ein Online-Seminar zur Wiederbelebung der einheimischen Architektur.

12. Oktober 2020

Mit Unterstützung der Stuttgarter Change Labs organisiert Construye Identidad (Build Identity) eine intensive einwöchige Reihe von Seminaren, Übungen und Workshops mit Experten aus Indonesien und Peru, um zu lernen, wie man mit indigenen Gemeinschaften und Architekturen arbeitet. In Einzel- und Gruppenarbeit werden die Teilnehmer anhand einer indigenen Gemeinschaft in Indonesien und einer Bambuskonstruktion als Fallstudie Kriterien für eine angemessene Intervention bei Architekturprojekten in oder um indigene Gemeinschaften in tropischen Entwicklungsländern erlernen, und zwar aus einem interkulturellen Ansatz heraus und unter dem Blickwinkel der sozialen Gerechtigkeit. 

Bambus wird das Fallstudienmaterial sein, um den Einfluss lokaler Ressourcen auf das Leben ländlicher indigener Gemeinschaften zu veranschaulichen und die vielfältigen Möglichkeiten des Bauens mit Bambus als flexiblem, hochresistentem, natürlichem, wirtschaftlichem, erneuerbarem und nachhaltigem Material aufzuzeigen. Auf diesem Weg werden die Studenten von Experten im Bambusbau lernen und deren Einsichten und Überlegungen zum Umgang mit komplexen Situationen in tropischen Entwicklungsländern kennenlernen.

Das Seminar findet vom 23. bis 30. Oktober 2020 statt. Die Teilnehmer erhalten 6 ECTS und ein Zertifikat, wenn sie das Bootcamp mit der Abschlussarbeit abgeschlossen haben.

Um mehr zu erfahren und sich anzumelden, besuchen Sie: www.construyeidentidad.com/bootcamp

Zum Seitenanfang