Zeichnung eines Baumes durch eine der Teilnehmerinnen

Girls‘ Day 2022: Wild City, die Stadt für alle

2. Mai 2022

Im Rahmen des Girls' Day der Universität Stuttgart am 28. April veranstaltete das Institut für Landschaftsplanung und Ökologie (ILPÖ) zusammen mit dem Institut für Akustik und Bauphysik (IABP) einen Stadtnatur-Workshop für 13 Mädchen der fünften und sechsten Klasse. Mit drei interaktiven Aktivitäten erhielten die Teilnehmerinnen einen Einblick in die Stadtnatur. In einer Aktivität lernten und übten die Mädchen ihre Naturbeobachtungsfähigkeiten, indem sie den ersten Eintrag in ihre eigenen Naturtagebücher machten; in einer zweiten Aktivität lernten sie die Grundlagen der Pflanzenbestimmung und wie Pflanzen für ein Herbarium richtig gepresst werden; in einer dritten Aktivität wurden die Mädchen in ein Projekt über die Integration von Nisthilfen in Fassaden eingeführt, bei dem sie etwas über Messtechnik, strukturelle Grundlagen von Nisthilfen und die Lebensweise von Wildbienen lernten. Dazu bekamen sie Tipps, wie man Wildbienen zu Hause unterstützen könnte.

Link zur Informationsseite der Universität zum Girl's Day: Girl's Day 2022