Wie grün ist Stuttgart eigentlich? Semesterausstellung

3. Juli 2023

Im Rahmen der Grundvorlesung -Einführung in die Ökologie- entwickelten Studierende des ersten Semesters des Bachelorstudiengangs Architektur die Umwandlung von Fußgängerkorridoren in grüne Achsen, die Best-Practice-Beispiele der Stadtökologie integrieren.

Die Übung nahm den aktuellen Plan der Stadt Stuttgart -Fußverkehrskonzept 2016- als Grundlage, um 1) das Mikroklima auf den Straßen zu verbessern durch die Umgestaltung von Straßenprofilen, oder 2) um Aufenthaltsorte in Hinterhöfe zu schaffen die neue Tiere und Pflanzen einlädt, und auch 3) um Wasserkreisläufe als Teil einer sichtbaren Infrastruktur in unserer Stadtlandschaft zu integrieren.

Die Ergebnisse der Übung wurden in einer Ausstellung präsentiert, die vom 24.04. bis zum 04.05.2023 stattfand.

PDF zum Download: Der Lageplan von Stuttgart.

PDF zum Download: Beispiele studentischer Arbeiten.