Foto einer Grünfläche in Stuttgart (Karlshöhe)

ILPÖ beteiligt an Sonderbeitrag (Special Issue) zu urbanen Ökosystemen.

3. Februar 2022

In der Zeitschrift „Basic and Applied Ecology“ wurde ein Sonderbeitrag (Special Issue) zum Thema „Urban ecosystems: potentials, challenges, and solutions“ veröffentlich, an dessen Zusammenstellung auch das ILPÖ beteiligt war.
[Bild: L. Fischer]

Das Special Issue geht aus 10 verschiedenen Paper hervor, welche sich mit den Themen urbane Biodiversität, Ökosystemdienstleistungen und Ökologie, Ökosystemfunktionen und grüne Infrastruktur in europäischen Städten beschäftigen. Eine große Herausforderung bezüglich des Verständnisses urbaner Ökosysteme und deren Funktionsweisen stellt der Umstand dar, dass sie sich sehr von natürlichen Ökosystemen unterscheiden und somit eine direkte Übertragung auf urbane Systeme nicht möglich ist. Hier kommen nämlich zusätzlich zu den sowieso schon komplexen Einflüssen und Wechselwirkungen in natürlichen Lebensräumen auch noch die Einflüsse des Menschen und der von ihm veränderten Umwelt hinzu. In diesem Special Issue konnten die Forschenden nun neue Aspekte dazu aufzeigen, welche Biodiversität in städtischen Lebensräumen möglich ist, durch was urbane Ökosysteme beeinflusst und limitiert werden und wie dazu beigetragen werden, kann die Biodiversität gerade in der städtischen Umgebung zu verbessern. Gleichzeitig werden auch die direkten und indirekten Potenziale einer großen Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten im menschlichen Umfeld hervorgehoben. Somit soll dieses Special Issue einen Beitrag dazu leisten, dass Städte in Zukunft so geplant und gebaut werden, dass sie eine hohe Lebensqualität für den Menschen darstellen und gleichzeitig den dringend benötigten Lebensraum für Tiere und Pflanzen bereiten können.

Zum gesamten Special Issue geht’s hier.

Zum Seitenanfang