Gastvorlesungsreihe: WATER SENSITIVE MEXICO CITY.

16. Oktober 2023

Gemeinsam mit der Architekturfakultät der UNAM in Mexiko wird im Wintersemester 23/24 ein spannender Studiengang angeboten, der sich mit der Gestaltung einer wasserempfindlichen Mexiko-Stadt befasst. In fünf verschiedenen Stadtteilen werden wir uns intensiv mit Aspekten wie der Kreislaufnutzung von Wasser und der Beziehung der Anwohner zum Wasser beschäftigen. Dabei steht nicht nur die Vermittlung von technischem Wissen im Vordergrund, sondern auch die Entwicklung von kreativen Entwurfsprozessen. Ziel ist es, das Bewusstsein der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Bedeutung einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu schärfen und sie zu befähigen, innovative Lösungen für wasserempfindliche Stadtbereiche zu entwickeln.

Im FA-UNAM-Studio, das ein Jahr dauert, gibt es zwei Abschnitte: Forschung und Analyse von August bis Dezember 2023, Designvorschläge von Februar bis Mai 2024. Das ILPÖ-Studio ergänzt die Zusammenarbeit mit städtischer Analyse und Vorschlägen. Regelmäßige Online-Treffen sind geplant. Gastvorträge zu soziokulturellen, ökologischen und gestalterischen Aspekten in Mexiko-Stadt unterstützen die ILPÖ-Studierenden.

Geplante Gastvorträge:

1. "Das hydrologische System von Mexiko-Stadt" von Dr. Luis Zambrano

am 17. Oktober 2023 um 17 Uhr.

2. "Wassersensible Projekte in Mexiko" von Mtra. Elena Tudela

am 24. Oktober 2023 um 17 Uhr.

3. "Zukunftsszenarien für Metropolen und Wasser" von Herbert Dreiseitl

am 31. Oktober 2023 um 17 Uhr.

4. "Urbanisierung und Wasser in Mexiko-Stadt" von Dr. Victor Delgadillo

am 7. November 2023 um 16 Uhr.

Veranstaltungsort: K1, 9. Stock ILPÖ

Kontakt:  jesus.martinez@ilpoe.uni-stuttgart.de