Wasserbewusste Stadtentwicklung in Tláhuac: Erste Schritte.

8. November 2023

Wir haben erfolgreich die erste Phase unseres Winterentwurfs - Water Sensitive Mexico City - abgeschlossen. Im Rahmen des Winterentwurfs 23-24 und in Zusammenarbeit mit dem Taller-Carlos-Lazo der Architekturfakultät der UNAM haben wir uns auf die Methoden und den Kontext konzentriert.

Unser Ziel in dieser Phase war es, den Studierenden die Konzepte des Water Sensitive Urban Design (WSUD) und der Nature-Based Solutions (NBS) näherzubringen. Wir haben sie in die ökologischen, soziokulturellen, wirtschaftlichen, historischen und gestalterischen Kontexte von Mexiko-Stadt und unserem Entwurfsgebiet, dem Stadtteil Tláhuac, eingeführt.

Diese erlernten Methoden und der umfassende Kontext werden den Studierenden dabei helfen, zukunftsweisende stadtplanerische Vorschläge für Tláhuac zu entwickeln.

Ein besonderer Dank geht an unsere Gäste und ihre inspirierenden Vorträge:

• Dr. Luis Zambrano González, Biologe am Institut für Biologie der UNAM
  • Elena Tudela Rivadeneyra, ORU -Office of Urban Resilience- in Mexiko
  • Dr. Herbert Dreiseitl, Dreiseitl Consulting GmbH in Deutschland
  • Dr. Victor Delgadillo Polanco, Stadtplaner an der Universidad Autónoma de la Ciudad de México (UACM)
Video-Transkription