Dieses Bild zeigt Niklas  Best

Niklas Best

M. Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Keplerstraße 11
70174 Stuttgart

Niklas Best studierte Geoökologie im Bachelor (BSc 2019) und im Master (MSc 2023) an der Universität Tübingen. Der interdisziplinäre Studiengang beschäftigt sich mit dem Ökosystem Erde und betrachtet insbesondere die komplexen Wechselwirkungen zwischen Litho-, Pedo-, Bio-, Hydro- und Atmosphäre. Persönlicher Schwerpunkt lag auf dem Themenbereich Ökologie und Biodiversität und dabei insbesondere der Botanik. Ein Auslandssemester absolvierte er an der Universität Umeå, um die arktischen Ökosysteme auf der Forschungsstation in Abisko zu untersuchen. In seiner Masterarbeit entwickelte er für die Flächenagentur BW eine Methode zur Erfassung und Bewertung der Ökosystemleistungen Biodiversität und Kohlenstoffbindung im urbanen Raum.

Seit 2018 ist er als wissenschaftliche Hilfskraft für Lehre, Recherche, Datenerhebung und  -analyse in verschiedenen Instituten tätig. Daneben arbeitet er seit 2020 im Naturkundemuseum Stuttgart sowie als freiberuflicher Feldornithologe. Seit April 2023 ist Niklas Best als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ILPÖ angestellt.

Zum Seitenanfang