Jonas Czikl

Herr M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Jonas Pipat-Tang Czikl studierte Architektur und Stadtplanung im Bachelor (2019) und im Master (2023) an der Universität Stuttgart. Als Schwerpunkte seines Studiums galten die Themenbereiche der Stadtökologie und Wohnsoziologie, insbesondere in Hinsicht der Herausforderungen des Ressourcenverbrauches der gebauten Umwelt und die Potenziale der Schließungen des Wasser- und Nährstoffkreislaufes. Seine Masterarbeit befasste sich mit den Haltungen von urbane Gärtner*innen gegenüber neuartigen Sanitärsysteme und der Verwertung menschlicher Urin und Fäkalien zu Düngemittel.

Seit April 2021 unterstützte er als wissenschaftliche Hilfskraft das transdisziplinäre Forschungsprojekt RUN, welches sich mit den planerischen Rahmenbedingungen von Nährstoffgemeinschaften zwischen Stadt und Land auseinandersetzt. Für die weiterführende Arbeit an diesem Projekt ist er seit Oktober 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ILPÖ angestelt.

Zum Seitenanfang