Dissertationspreis: Bewertung und kollektives Handeln für urbane Biodiversität am Fucha-Fluss in Bogotá

7. Juni 2024

IUSD-Studentin Angie Carolina Camacho-Gutierrez erhält Auszeichnung bei der Jahresausstellung 2024 der Fakultät für Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart

Im Rahmen der Jahresausstellung 2024 zeichnete die Fakultät Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart herausragende Abschlussarbeiten der letzten beiden Semester (Sommer 2023 und Winter 2023/24) aus. Angie, die von Prof. Dr. Leonie Fischer und Dr. Hans-Georg Schwarz-von Raumer am Institut für Landschaftsplanung und Ökologie betreut wurde, erhielt den Preis für die beste forschungsorientierte Masterarbeit.

Angies Arbeit mit dem Titel 'Valuation and Collective Action for Biodiversity along the Fucha River in Bogotá, Colombia' (Bewertung und kollektives Handeln für die Biodiversität entlang des Fucha-Flusses in Bogotá, Kolumbien) untersucht die Unterschiede in der Bewertung und dem Handeln der Bürger an einem städtischen Fluss, wo die städtische Dynamik und die Qualität des Ökosystems sehr unterschiedlich sind.

Ihre Forschungsarbeit, bei der sie lokale Bürger und Umweltkollektive befragte, nutzte einen Mixed-Methods-Ansatz, um wertvolle Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Menschen verschiedene Biodiversitätsszenarien bewerten. Die Arbeit unterstreicht auch die entscheidende Rolle kollektiven Handelns bei der Erhaltung, Verbesserung und positiven Beeinflussung städtischer Ökosysteme.

Diese Forschung ist besonders wichtig in städtischen Gebieten, vor allem im globalen Süden, wo ein dringender Bedarf besteht, die Beziehung zwischen Bürgern und Natur zu verstehen. Diese Forschung ist entscheidend für die Bewältigung der großen Herausforderungen bei der Erhaltung der biologischen Vielfalt, die häufig mit sozialen Ungleichheiten und Umweltkonflikten verbunden sind.

Durchfluss der Fucha durch die Stadt
Kontakt

Angie Carolina Camacho-Gutierrez 

Zum Seitenanfang