Nachhaltigkeitspreis für Abschlussarbeit: Erfassung und Bewertung der Ökosystemdienstleistungen Biodiversität und Kohlenstoffbindung im urbanen Raum.

11. Januar 2024

Niklas Best wird von der Universität Tübingen für seine Masterarbeit mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Niklas Best entwickelt in seiner Masterarbeit eine praxistaugliche und mehrdimensionale Bewertungsmethode, die die beiden Ökosystemleistungen Biodiversität und Kohlenstoffbindung kleinräumig und detailliert erfasst. Durch das Sichtbarmachen von Ökosystemleistungen bei unterschiedlichen Gestaltungen von urbanen Räumen möchte er mit der Arbeit die nachhaltige Entwicklung derer voranbringen. Die gemeinsame Betrachtung von Biodiversitäts- und Klimakrise verdeutlicht Synergien, die zu einer schnelleren und effizienteren Krisenbewältigung führen.

Biodiversität wird in der Abschlussarbeit anhand von Biotoptypen und deren Qualität sowie Strukturvielfalt bewertet, während für die Kohlenstoffbindung die Kohlenstoffspeicherung und das Flächenmanagement betrachtet werden. Der Praxistest für das in Stuttgart liegende Schöttle Areal verdeutlicht das Potenzial der Methode als Werkzeug zur Quantifizierung und zum Vergleich verschiedener Planungsansätze, identifiziert Lücken in der Forschung und hebt die Bedeutung von alten Stadtbäumen zur Bewältigung der Klima- und Biodiversitätskrise hervor. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Christiane Zarfl (Universität Tübingen), Prof. Dr. Leonie Fischer (Universität Stuttgart) und Dr. Janet Maringer (Flächenagentur BW).

Seit 2011 schreibt die Universität Tübingen jährlich den Nachhaltigkeitspreis für Abschlussarbeiten aus. Die Herausforderung der Nachhaltigen Entwicklung besteht darin, Lösungswege für eine global gerechte und zukunftsfähige Entwicklung unserer Gesellschaft zu erarbeiten – in ökologischer, ökonomischer und sozial-kultureller Perspektive. Mit dem Nachhaltigkeitspreis werden Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Masterebene ausgezeichnet, die sich in hervorragender Weise einem Thema Nachhaltiger Entwicklung widmen.

Eine Aufzeichnung der Verleihung der Nachhaltigkeitspreise für Abschlussarbeiten sowie die anschließende Sustainability Lecture von Christine von Weizsäcker ist unter dem folgenden Link zu finden: https://timms.uni-tuebingen.de/tp/UT_20231123_001_nachhalttag_0001

M.Sc. Niklas Best