Unser Integrated Research and Design II (IRD II) Sommerentwurf 2024 für den Masterstudiengang Integrated Urbanism & Sustainable Design (IUSD) hat begonnen. Dieses integrierte Designprojekt wird in Ostheim, einem Stadtteil von Stuttgart-Ost, stattfinden. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Landschaftsplanung und Ökologie (ILPÖ), dem Städtebau-Institut (SI) der Universität Stuttgart und der Lokale Initiative Wanderbaumallee Stuttgart.
Das Projekt befasst sich mit ökologischen und umweltpolitischen Herausforderungen durch die Brille von Nature-Based Solutions (NBS), Water Sensitive Urban Design (WSUD) und Tactical Urbanism, die speziell für Stuttgart-Ost kontextualisiert werden. Dieser Stadtteil ist durch eine dichte urbane Struktur mit mittelhohen Gebäuden und einem hohen Anteil an versiegelten Flächen und Materialien charakterisiert, ist aber auch ein Gebiet, das einem schnellen Wandel von Industrie- zu Wohn- und Gewerbegebieten erfährt, was wirtschaftliches Interesse weckt und potenzielle Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität des städtischen Raums durch blaue und grüne Infrastruktur bietet.
In Zusammenarbeit mit dem Bezirksbeirat von Stuttgart-Ost und unter der Leitung eines interdisziplinären Professorenteams mit den Schwerpunkten Stadtökologie und Stadtplanung wird die bestehende blau-grüne Infrastruktur unter Berücksichtigung ihrer ökologischen und sozialen Bedeutung analysiert und verbessert.
Durch eine partizipative Analyse und eine Reihe von Aktivitäten - darunter eine Exkursion nach Berlin, ein Workshop zum Thema Community Gaming als Intervention sowie lokale Workshops und Besuche bei lokalen Akteuren - wollen wir visionäre Konzepte zur kurz- und langfristigen Verbesserung der urbanen Qualität und der öffentlichen Zugänglichkeit in Stuttgart-Ost entwickeln.
Kontakt |
---|