Tag der Gemeinschaftsspiele in S-Ostheim! Workshop IRD II Sommerstudio 2024

11. Juni 2024

Zum Abschluss eines vierwöchigen Workshops in unserem IRD II Sommerentwurf 2024 Stadtbäume als Katalysator für Transformation in Stuttgart-Ost erforschten die Studierenden partizipative Stadtplanungsmethoden und testen die Strategie des „Spiels als Intervention“. Durch selbst entwickelte thematische Spiele sprachen die Studierenden mit den Anwohnern über Themen wie städtische Klimaerwärmung und die Bedeutung sozialer Beziehungen.

Die Gruppen entwickelten eine Reihe von Straßenspielen, um das Bewusstsein für die folgende Themen zu schärfen:

- Auswirkungen von grüner und grauen Straßen

- Soziale und ökologische Konnektivität

- Vorteile von Straßenbegrünung

- Hitzeschutz durch natürliche Beschattung

Dieser Workshop wurde inspiriert von den „Climate Community Street Play Games“, die von Studierenden der Fachhochschule Potsdam unter der Leitung von Prof. Myriel Milicevic und dem Spieldesigner Ruttikorn Vuttikorn entwickelt wurden, die ihr Wissen und ihre Erfahrung mit uns teilten.

Die Durchführung dieser Spiele war ein großer Erfolg und hat uns viel darüber gelehrt, wie partizipative Strategien für den sozialen Zusammenhalt und die Aktivierung des öffentlichen Raums umgesetzt werden können.

Ermöglicht wurde dies durch die Zusammenarbeit mit dem Familien- und Begegnungszentrum Raitelsberg T-Rio 9a, dem Zentrum für interkulturelle Mädchenarbeit (ZIMA) - IN VIA, der Lokalen Initiative Wanderbaumallee Stuttgart und natürlich durch die begeisterten Bewohner*innen von S-Ostheim.

Video nicht verfügbar. Für mehr Informationen Element bearbeiten ...
Kontakt

M.Sc. Jesús Antonio Martínez Zárate

Zum Seitenanfang