Ergebnis des Sommersemesters 2022. Urban Transformation: Schoettle-Areal

13. Februar 2023

Integrierte Forschung und Design II. Sommersemester 2022.
[Bild: ILPÖ]

Im Sommersemester 2022 bearbeitete der M.Sc. Studiengang Integrated Urbanism & Sustainable Design (IUSD), gemeinsam durchgeführt vom Institut für Landschaftsplanung und Ökologie (ILPÖ) und dem Lehrstuhl Internationaler Städtebau am Städtebau-Institut (SI) der Universität Stuttgart ein integriertes Entwurfsprojekt über urbane Transformationsprozesse in Heslach, ein Stadtteil in Stuttgart-Süd. Der Gebäudekomplex Böblinger Straße 68, seit 1974 Sitz des Statistischen Landesamtes, und der derzeit von der Universität Stuttgart genutzte Komplex in der Böblinger Straße 70-78, wurden als Fallstudie verwendet. Diese beiden Gebäudekomplexe werden heute gemeinsam als „Schoettle-Areal“ bezeichnet. Mit dem Ziel, Strategien und Lösungen durch cokreative Gestaltungsmethoden zu entwickeln, stellte das Projekt die Frage: Wie kann ein neues Schoettle Areal die Transformation hin zu einem sozial gerechten, kulturell vielfältigen und produktiven, aber ökologisch verantwortungsvollen Stuttgart-Süd vorantreiben?

Um die Bedürfnisse und Forderungen der Nachbar*innen und lokalen Akteur*innen zu integrieren, stützte sich das Projekt auf lokale Initiativen und Partner*innen wie die Initiativem „Solidarische Nachbarschaft – Schoettle-Areal“. So gelang es, die Kommunikationskanäle für das Projekt zu öffnen, und Mitarbeiter*innen und Studierende einen aufschlussreichen Austausch ermöglichte die dazu beigetragen haben, die aktuellen lokalen Bedürfnisse mit den langfristigen Entwicklungszielen einer nachhaltigen Stadt zu verbinden. Das IUSD Programm dankt allen Organisationen, Institutionen, lokalen Partner*innen und Nachbar*innen, die ihre Ideen, Zeit, Ressourcen und ihr Wissen beigesteuert haben. Wir hoffen, dass die in diesem Studio entwickelten Visionen und Strategien ihnen helfen können, eine nachhaltige urbane Transformation zu leiten.

Für weitere Informationen über das Projekt können Sie das unten auf dieser Seite enthaltene Booklet herunterladen.

Booklet zum Download

Prof. Dr. Leonie Fischer, M.Sc. Jesús Martínez Zárate