/fak1/ilpoe/img/News/collage-cover-v1.png?__scale=h:2157,w:3027,cx:8,cy:170,ch:2157,cw:3027

Ergebnis des Wintersemesters 2021/22. NATURE-BASED MARKETPLACES

10. Februar 2023

Studierende setzen Nature-Based Solutions im urbanen Kontext um.
[Bild: ILPÖ]

Das Wintersemester am Institut für Landschaftsplanung und Ökologie (ILPÖ) in Stuttgart stand ganz im Zeichen der Umsetzung von Nature-Based Solutions (NBS) im städtischen Umfeld. Das Schwerpunktthema des Semesters, das Modul "Nature-based Marketplaces", konzentrierte sich auf das große Potenzial der NBS bei der Bewältigung ökologischer Herausforderungen. Besonderes Augenmerk lag auf öffentlichen Plätzen, die aufgrund ihrer Multifunktionalität und vielfältigen Strukturen als ideale Experimentierfelder für NBS dienten.

Im Laufe des Semesters untersuchten die Studierenden intensiv das Konzept und Potenzial von NBS. Sie legten technische Parameter fest und analysierten den öffentlichen Raum, um das gesamte räumliche, soziale und ökologische Potenzial öffentlicher Plätze zu erforschen. Externe Fachleute aus Wissenschaft, öffentlicher Verwaltung und privater Praxis erweiterten das Verständnis der Studierenden, indem sie ihre Erfahrungen mit NBS und dem öffentlichen Raum teilten. Vier Plätze in Stuttgart wurden als Gestaltungsprojekte ausgewählt, um ökologische, klimatische und soziale Herausforderungen mit ökologischen Ansätzen zu bewältigen.

Die Ergebnisse der Arbeit reflektieren den Kontext und Hintergrund der Studierenden und berücksichtigen die Multifunktionalität von Räumen unter Berücksichtigung eines menschenzentrierten Designs. Das Konzept der NBS ermöglichte es den Studierenden, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen und multifunktionale grüne und blaue Infrastrukturen im städtischen Kontext zu gestalten. Das Wintersemester am ILPÖ verdeutlichte den vielversprechenden Ansatz der NBS zur nachhaltigen Gestaltung des öffentlichen Raums und zur Bewältigung ökologischer Herausforderungen. Die Studierenden haben ihr Verständnis für NBS erweitert und innovative Lösungen entwickelt, um lebenswertere und nachhaltigere städtische Umgebungen zu schaffen, und damit einen wichtigen Impuls für zukünftige Projekte im Bereich der Landschaftsplanung und Ökologie gesetzt.

Für weitere Informationen über das Projekt können Sie das unten auf dieser Seite enthaltene Booklet herunterladen.

Booklet zum Download

Prof. Dr. Leonie Fischer, M.Sc. Jesús Martínez Zárate